Kleiderstoffe für Saga

Frau E. hatte eine ganze Weile kleinere Beträge aus der Haushaltskasse gespart, denn sie wollte Saga eine Freude machen. Das Geld pur auf die Hand würde sich in Nichts auflösen. Dazu war es nicht gedacht. Wie E. wusste, besaß Saga aber eine Nähmaschine, und sie war anscheinend nicht ungeschickt mit Handarbeiten.

So überraschte E. ihren dienstbaren Hausgeist eines Tages mit einigen Metern verschiedener Kleiderstoffe, dem dazugehörigen Garn und mit einigen Knöpfen und Reißverschlüssen. Saga wart schier aus dem Häuschen. Seit sie bei E. angefangen hatte zu arbeiten, trug sie immer noch die gleiche Kleidung, die sie sorgfältig behandelte, weil sie sich nichts Neues leisten konnte.

„Weißt du, Saga, ich habe mir gedacht, dass du mit den Stoffen mehr ausrichten kannst als mit einem einzigen gekauften Kleidungsstück zum gleichen Preis.“

„Ach, Mevrou, ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll,“ freute sich Saga und wusste ihr Glück kaum zu fassen.

„Du brauchst mir nicht zu danken“, versicherte ihr E. „Ich möchte nur gern sehen, wie dir ein davon geschneidertes Kleid oder ein Rock steht. Dann habe ich selbst genug Freude daran.“

— Nach ein paar Wochen gestand Saga, dass ihre Nähmaschine nicht mehr gut nähen würde. Sie hätte Sonneblumenöl genommen, um die Maschine zu schmieren, und das müsse erst in der Sonne warm werden, wenn die Maschine gut arbeiten sollte.

— Nach ein paar weiteren Wochen vermittelte Saga, dass die Nähmaschine trotz Sonnenwärme nicht gut nähen würde. Sie müsste sicher zur Reparatur.

E. riet ihr, die Maschine also zur Reparatur zu bringen und einen Kostenvoranschlag zu erbitten.

— Weitere Wochen gingen ins Land als Saga feststellte, dass die Nähmaschine immer noch nicht repariert sei. Sie habe sie auch noch nicht weggebracht.

E. versprach ihr, auf jeden Fall die Reparaturkosten zu übernehmen. Allerdings würde Saga das Geld nicht bar in die Hand bekommen. E. wartet jetzt noch darauf, dass die Nähmaschine zur Reparatur gebracht wird.

Wenigstens hat Saga ihr versichert, dass sie die Stoffe immer noch besäße und sogar zugeschnitten habe …