Clair’s Küche

In diesem Abschnitt geht es um Küche, Kochen und Ernährung.

Das ist schon lange ein Thema mit dem ich mich immer wieder beschäftige. Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, koche ich selbst. Anfangs einfache Gerichte, mit der Zeit habe ich mich immer mehr selbst ausprobiert. Selten habe ich Fertiggerichte genutzt, schon eher mal „Hilfsmittel“ wie Maggi oder Knorr Tüten. Aber auch das tue ich nur noch ganz selten und nur für bestimmte Gerichte, weil ich sie einfach mag und so nicht hin bekomme.

In der Regel koche ich mit frischen Zutaten und nutze auch Kräuter aus meinem eigenen Garten. bei uns kommt oft Fleisch auf den Tisch, weil ich es einfach liebe. Aber es gibt auch einige fleischlose Gerichte die sehr gerne mag.

Manche Gerichte, die ich koche, stammen noch aus dem Rezeptbuch meiner Oma, die aus Tschechien stammte. Vieles kenne ich aus der Küche meiner Mutter. Inzwischen habe ich mir aber auch einige Gerichte angeeignet, die ich irgendwo gefunden habe, meist wandle ich diese noch nach meinem Geschmack ab.

Geprüft sind die Gerichte durch meinen Mann, meine Mutter und auch durch meine Tochter. Vor allem mein Mann liebt meine Kochkünste und auch meine Tochter interessiert sich vor allem für die traditionellen Rezepte ihrer Großmutter und Urgroßmutter.

Seit einiger Zeit versuche ich mich auch im Backen, was ich viele Jahre verweigert habe. Mein neustes Kochgebiet ist die ketogene Küche. Ich werde diese sicher nicht ganz so erst nehmen, aber die sogenannten „Sättigungsbeilagen“ sind in vielen Fällen nicht unbedingt mein Fall. Bisher habe ich sie oft nur gegessen, weil „sich das eben so gehört“.