Themen

Faszination Bunker

Bunker finde ich faszinierende Zeugnisse einer dunklen Zeit, die anscheinend die Ewigkeit überdauern. Aber sie sind auch Chancen für die Umwelt. In den vergangenen Jahren haben sich auf der Westwall-Linie viele bedrohte Pflanzen und wilde Tiere angesiedelt.

Sondershausen

Meine Heimatstadt, in der ich aufgewachsen bin. Es war eine schöne Kindheit in der wir uns frei entfalten konnten. Die Stadt hat einiges zu bieten:

  • Als Bergbaustadt besitzt Sondershausen das älteste und tiefste noch befahrbare Kalibergwerk der Welt, das zum Teil touristisch erschlossen ist.
  • Die geschichtsträchtigste Sehenswürdigkeit Sondershausens ist das Residenzschloss, das von mehr als sieben Epochen geprägt ist und besichtigt werden kann.
  • Etwas abgelegener liegt das Jagdschloss Zum Possen mit einem Wildpark und dem Possenturm, dem größten Fachwerkturm Europas.

Auch in der näheren und etwas weitere Umgebung gibt es Interessantes, Sehenswertes zu entdecken.

Damarafamilie

Vorurteile zwischen Schwarz und Weiß und umgekehrt, Zauberdoktoren und ungerechte Arbeitsgeber. Dies gibt Stoff für ein abwechslungsreiches Leben in einer Damarafamilie, gespickt mit humorvollen, traurigen aber auch nachdenklichen Momenten. Saga, die schwarze Putzfrau, ist vielleicht der Spiegel, in dem sich viele wieder erkennen. [geschrieben vin Elke E. Irle]