Clair's Blog | Ich steh' zu mir - Du auch?

Willkommen auf meinem Blog. Hier veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu Dingen, die mir im Leben begegenen. Erfahrungen mit Produkten, meine Foto- und Bunktertouren, Haus und Garten, unsere Beagle, Politik und sonstige Themen.
Twitter: @Clairle66 | Liken✔ Teilen✔ Kommentieren✔

Schreckenszeit Corona – Rückblick

Als Corona es damals Anfang des Jahres 2020 Thema wurde hätte ich mir nicht vorstellen können, was daraus entstand. Zu Beginn war es nur eine Meldung über ein angeblich gefährliches Virus in China. Das hat mich im ersten Moment überhaupt nicht beunruhigt, war ja auch nicht die erste Meldung dieser Art. Wir hatten ja schon Schweinegrippe im Jahr 2009. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) redete damals schnell von einer Pandemie. Ich kann mich erinnern, dass ich damals kurz von der Meldung Notiz nahm, aber die kurz aufflackernden Bedenken sehr schnell verschwanden, wie auch die Meldungen zu dieser Pandemie recht schnell verschwanden. Wirklich wahr genommen habe ich das damals nicht.

Nun hatten wir also wieder solche Meldungen und mir ging durch den Kopf, erst mal abwarten, das verläuft sich vielleicht genauso schnell im Sande wie die Schweinegrippe damals. Dann kamen erste Meldungen über Fälle in Deutschland, Reisende aus China. Nun gut, dachte ich, dann Reiseverkehr einstellen, alle noch einreisenden unter Quarantäne stellen und schauen, wie sich das entwickelt. Wäre jedenfalls meine logische Konsequenz gewesen. Man hätte es eingrenzen können, wäre vielleicht schnell vorbei gewesen, zumindest nach meiner laienhaften Meinung.

AdobeStock 317623044Panasonic DMC-G7 (14mm, f/4.4, 1/125 sec, ISO200)
Corona virus, mysterious viral pneumonia in Wuhan, China. Similar to MERS CoV or SARS virus (severe acute respiratory syndrome). Health care and medical concept

Nun gut, wurde nicht so gemacht und die Sache breitete sich aus. In den ersten 6 bis 8 Wochen hatte ich durchaus auch Bedenken, dass da doch was gefährliches im Umlauf sein könnte. Jedoch bereits als Ende März 2020 die ersten Corona Regeln aufgestellt wurden, hatte sich meine Angst vor dem Virus bereits verflüchtigt. Die offiziellen ersten Regeln waren, keine Kontakte außer Familie, nur die nötigsten Besorgungen erledigen, Abstand halten, Schließung von Restaurants und Dienstleistungsbetrieben sowie Schulen und das für mindestens zwei Wochen. Damals dachte ich ok, klingt vernünftig, gehen wir etwas auf Abstand. Nach den zwei Wochen wurde die Frist verlängert. Bis dahin war das alles noch verständlich. Die Regierung versuchte die Unternehmer zu unterstützen, die durch die Maßnahmen auf Umsätze verzichten mussten. Ende April 2020 treten die ersten vorsichtigen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen in Kraft. Bis dahin alles gut.

Was dann begann, entwickelte sich jedoch schnell zu größten Kasperle Theater der Geschichte. Obwohl es überall Lockerungen gab und bereits an Impfstoffen geforscht wurde kam die Mundschutzpflicht und das trotzdem es erst hieß, das dies ohnehin nichts bringen würde. Es beginnt eine akribische Aufzeichnung von Corona Fällen und an Corona verstorbenen. Täglich neue Horror Zahlen, die durch ständige Panikmache in den Medien zur Apokalypse hochstilisiert wurden. Menschen beginnen gegen die Maßnahmen zu protestieren. Bei vielen hängt die Existenz dran.

Was am Anfang noch sinnvoll und logisch erscheint gleitet im Laufe der Zeit immer mehr ins Groteske ab. Plötzlich gibt es Corona-Tests, es kommen Lockdowns und immer neue Regeln und Repressalien. Logisch ist an den Regelungen bald nichts mehr. Menschen z.B. dafür bestraft, dass sie allein auf einer Parkbank saßen und ein Eis aßen. Zu Feiertagen wie Weihnachten und Ostern wurden skurrile Zählregeln für die Anzahl der Personen geschaffen, die sich treffen durften. Maskenpflicht im Supermarkt: Kunden müssen, das Supermarktpersonal nicht. Aber wer im Supermarkt arbeitet und dort nach der Arbeit einkaufen will, der muss dann doch. Auch die Polizei war übrigens von der Maskenpflicht ausgenommen. Das galt auch dann, wenn sie in einem Supermarkt zu einem Einsatz gerufen wurde. Das Servicepersonal muss im Restaurant einen Mundschutz tragen. Die Gäste auch. Aber nur, wenn Sie die Lokalität betreten und wenn die Gäste zur Toilette gehen oder sich mit anderen Gästen außerhalb der Tischrunde aus zwei unterschiedlichen Haushalten austauschen. Am Tisch und beim Essen darf die Maske dann abgenommen werden. Ist doch alles völlig logisch. Wenn COVID-19 so gefährlich ist, warum gilt die Maskenpflicht nicht ausnahmslos für alle?

Wenn ein Land komplett herunterfährt, dann dürfen nur Geschäfte offen halten, die den täglichen Bedarf der Bevölkerung abdecken, so glaubt man. Aber auch da gab es absonderliche Ausnahmen z.B. für Waffengeschäfte, Copyshops, Fotostudios und Lottoannahmestellen. Lotto gehört also zum Überleben?

Man könnte noch ewig weitere Beispiele finden.

Richtig schlimm wurden die Zustände in diesem Land als es dann plötzlich ein Impfung gab, mit ganz neuen mRNA Impfstoffen, die in 20 Jahren Forschung bisher nie eine Zulassung bekommen hatten. Es wurde seitens der Politik alles gegeben um den Stoff unter die Leute zu bringen. Die neue Ampel-Regierung zog alle Register, hatte doch der Gesundheitsminister Lauterbach mehrere Hundert Millionen Impfstoffdosen gekauft, die unter das Volk mussten. Mit allen Mitteln wurde versucht Menschen zur Impfung zu bewegen. Wer sich weigerte wurde unter anderem als Schädling der Gesellschaft und Mörder bezeichnet. Die Tendenz ging dahin an den Maßnahmen zweifelnde Personen und Gegner der Impfung als Querdenker zu bezeichnen und diese Bezeichnung setzte sich nach und nach für jede kritische Stimme durch. Menschen, die sich kritisch äußerten wurden stigmatisiert, kriminalisiert und am Ende in die rechte Ecke gestellt. Eine Impfpflicht wurde Wochenlang diskutiert.

Im Laufe der Zeit gab es immer mehr skurrile Gerichtsurteile für Maßnahmenverstöße und kritische Äußerungen. Rechtsnormen unseres Landes wurden gnadenlos gebeugt oder gebrochen. Das zurecht biegen der Gesetze und die Äußerungen vieler Politiker zu Kritikern und Impfgegnern grenzte sehr bedenklich an die dunklen Zeiten des Dritten Reiches.

Man könnte zu dem Thema noch vieles schreiben. Wer kritisch hinterfragen möchte was in dieser Zeit geschehen ist, der darf gerne das Internet benutzen und mit wachen Augen und unter Nutzung seines Verstandes recherchieren.

Am schlimmsten für mich waren die Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich glaubte befreundet zu sein und die mich für meine Meinung zum Thema Corona und Impfung ausgegrenzt haben und teilweise heute noch meinen im Recht zu sein. In meinem Umfeld hat sich viel geändert, mit mir ist viel passiert seither. Psychisch verarbeitet habe ich vieles noch nicht.

Schreibt doch gerne Eure Erfahrungen und Gedanken zum Thema in die Kommentare, wenn ihr möchtet. Ich bitte jedoch um einen toleranten Umgang miteinander. Machen wir es nicht wie die Politik derzeit, lassen wir allen Menschen ihre Meinung.

Wenn es Dir gefällt, gib mir bitte Sterne!
[Bewertungen: 1, durchschittlich 1 Sterne]

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>