Clair's Blog | Ich steh' zu mir - Du auch?

Willkommen auf meinem Blog. Hier veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu Dingen, die mir im Leben begegenen. Erfahrungen mit Produkten, meine Foto- und Bunktertouren, Haus und Garten, unsere Beagle, Politik und sonstige Themen.
Twitter: @Clairle66 | Liken✔ Teilen✔ Kommentieren✔

Bunkertour Dettenheim Teil I

Gestern haben wir uns endlich auf gemacht, die Rheinbunker bei Dettenheim zu suchen. Im letzten Jahr hatten wir uns durch eine falsche Wegbeschreibung in die Irre führen lassen. Diesmal haben wir selbst genau recherchiert mit Hilfe von Google Earth. Am Rhein bei Dettenheim gibt es insgesamt 4 Bunker, von denen auch bereits diverse Fotos im Internet zu finden sind. Doch wir wollten sie selbst finden und fotografieren.

bunkerrhein a

Es war trotz Recherche nicht ganz so einfach die Bunker zu finden. Man fährt bis Dettenheim an die Eisdiele „Roma“ und dort in die Dettenheimer Straße. Diese fährt man ganz bis zum Ende durch. Am alten Gasthaus von „Alt-Dettenheim“ kann man parken. Von dort geht man zu Fuß über den Rheindamm Richtung Rheinufer. Ungefähr 50 Meter bevor man das Ufer erreicht findet man einen Weg, der nach links ins Gehölz führt. Au diesem Weg muss man so ca. 800 m weit laufen. Die Bunker 2 und 3 kann man nicht verfehlen, denn die tauchen irgend wann dicht neben einem zwischen den Bäumen auf. Sie stehen zwischen Weg und Rhein und dürften bei jedem Hochwasser teiweise unter Wasser stehen und nicht zu erreichen sein. Am besten wählt man also einen trockenen Sonnentag für die Besichtigung.

Alle vier Bunker bei Dettenheim wurden ebenerdig errichtet und mußten mit einem sogenannten Trog versehen werden, um einen Schutz gegen steigendes Grundwasser aufgrund erhöhter Pegelstände des Rheins zu bekommen.

Bei Bunker 2 haben wir es mit einem Regelbau 133a in Sonderausführung (Stand für Dreischartenturm in A) zu tun.. Während seine Rückseite relativ unbeschädigt ist, sind Bereitschafts- und Kampfraum nur gesprengt erhalten.

Koordinaten ca.: 49.164454, 8.370028

Bunker 3 ist ein R 104b in Sonderausführung (MG-Stand mit Scharten- und Deckenplatte). Hier wurde die Rückseite durch Sprengungen stark beschädigt. Beim Kampfraum sind sowohl die Scharten- als auch die Deckenplatte entfernt worden. Dieser Kampfstand besitzt zudem einen seitlich der flankierenden Anlage angesetzten offenen Beobachter, der in seiner Art der Anbringungsweise den Ringständen ähnelt, die in den Atlantikwall-Regelbauten in deren Flügelmauern eingelassen waren.
Die rechte Seitenwand des Bunkers wurde auf 3 m Betonstärke gebracht. Der Bau wurde spiegelbildlich ausgeführt.

Koordinaten ca.: 49.163383, 8.370088

Wenn es Dir gefällt, gib mir bitte Sterne!
[Bewertungen: 1, durchschittlich 5 Sterne]

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>