Clair's Blog | Ich steh' zu mir - Du auch?

Willkommen auf meinem Blog. Hier veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu Dingen, die mir im Leben begegenen. Erfahrungen mit Produkten, meine Foto- und Bunktertouren, Haus und Garten, unsere Beagle, Politik und sonstige Themen.
Twitter: @Clairle66 | Liken✔ Teilen✔ Kommentieren✔

Die Grundschritte der Fotografie

Mit Bildern können wir wichtige Momente festhalten. Vor 30 Jahren hatte man hier noch einen kleinen Fotoapparat und war beschränkt auf eine gewisse Anzahl an Fotos. Heute sieht das im Zuge der Digitalisierung ein wenig anders aus.

Dank der zahlreichen Digitalkameras und Smartphones können wir nun zahlreiche Erinnerungen in sämtlichen Lebenslagen festhalten. Dabei müssen wir uns keine Gedanken mehr machen, wie viele Fotos noch übrig sind.

Genau diese Entwicklung hat dazu geführt, dass sich immer mehr Menschen für das Thema Fotografie interessieren. Jedoch kann man gerade in diesem Bereich auch viele Fehler machen. Damit das perfekte Bild am Ende entsteht, sollte man sich an einige Regeln halten.

Mit diesen Regeln bekommst du das perfekte Bild

Profifotografen haben eine jahrelange Ausbildung hinter sich. Mit zahlreichen Unterrichtseinheiten, einem Erklärfilm und der praktischen Übung haben sie das Auge für das richtige Bild entwickelt.

Aber auch Laien können sich mit ein paar kleinen Regeln und ein wenig Übung deutlich verbessern. Es ist gar nicht schwer, das richtige Foto entstehen zu lassen. Wichtig ist es gerade am Anfang ein wenig Geduld aufzubringen und nicht aufzugeben, wenn es nicht direkt klappen sollte.

Wer sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat, hat bestimmt schon einmal vom Goldenen Schnitt gehört. Hierbei geht es darum, das Hauptmotiv richtig zu platzieren. Viele Menschen tendieren dazu, hierfür die genaue Bildmitte auszuwählen. Das ist jedoch falsch.

Der Goldene Schnitt teil das Bild in drei Teile. Das geschieht sowohl vertikal als auch horizontal. Das Motiv sollte sich nun im äußeren Drittel befinden, dann hat man genau den richtigen Winkel.

Linien auf dem Bild spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Hat man ein Motiv mit einem Horizont, dann muss man diesen entsprechend gerade fotografieren. Aber auch andere Motive mit Linien werden so ausgerichtet, bevor das Foto entsteht.

In manchen Fällen reicht es bereits aus, wenn man die Perspektive einmal ändert. Legt man sich zum Beispiel auf dem Boden oder versucht das Motiv von oben zu fotografieren, wirken die Bilder deutlich interessanter.

Am Ende ist es wichtig, dass man sich nicht nur an die Regeln hält, sondern auch viele Übungen absolviert. Mit der richtigen Technik alleine funktionieren keine schönen Bilder.

Wenn es Dir gefällt, gib mir bitte Sterne!
[Bewertungen: 0, durchschittlich 0 Sterne]

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>