Clair's Blog | Ich steh' zu mir - Du auch?

Willkommen auf meinem Blog. Hier veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu Dingen, die mir im Leben begegenen. Erfahrungen mit Produkten, meine Foto- und Bunktertouren, Haus und Garten, unsere Beagle, Politik und sonstige Themen.
Twitter: @Clairle66 | Liken✔ Teilen✔ Kommentieren✔

Warum Fotografie ein großartiges Hobby ist

Das Thema dieser Blogparade sprang mich regelrecht an. Warum? Na weil ich selbst seit jahren fotografiere und Fotos für mich schon immer einen hohen Stellenwert besitzen. Fotos sind Erinnerungen an Dinge, die sonst in der Erinnerung verblassen würden.

Ich bin heute dankbar, daß schon meine Eltern viel fotografiert haben und ich so auf einen reichen Schatz an Familienforos zurückgreifen kann mit dem ich mein zweites Hobby, die Ahnenforschung, beleben kann. Das möchte ich auch meiner Tochter hinterlassen, Erinnerungen.

Pentagon

Schon als Jugendliche bekam ich von meinen Eltern eine Kamera geschenkt. Sogar ein damls ziemlich teures Modell – eine Pentagon K 16 Pocket-Kamera. Damit machte ich meine ersten eigenen Fotos von Klassenfahrten und Familienausflügen. Heute bin ich dankbar für die Fotos, die ich aus der Zeit besitze.

Später kaufte ich mir dann selbst eine Kamera, mit der ich auf ganz normale Filme zurückgreifen konnte, Schwarzweiß und Farbe. Als die Zeit der Digitalkameras anbrach, folgte ich der Zeit. Mein erstes Modell war nicht so der Hit und es existieren heute nur noch wenige Fotos die mit dieser Kamera aufgenommen wurden. Es folgte auch eine Zeit, in der ich wenig zeit für das Hobby Fotografie hatte.

Doch nach der Jahrtausendwende änderte sich das nach und nach wieder. Ich legte mir eine kleine Rollei Digitalkamera zu und 2011 begann ich dann das Hobby mit meinem Ehemann zu teilen. Wir hatten 2007 geheiratet und ein Haus gebaut. Nun waren wir so gut wie fertig und hatten Zeit für Hobbys. Wir begannen dadurch mehr raus zu gehen und usere Umgebung kennen zu lernen. Wir kauften und jeder eine Nikon Kamera und besuchten Seen und Burgen, versuchten uns in Makrofotografie und es gelangen uns tolle Aufnahmen.

AltrheinNIKON D5000 (105mm, f/10, 1/250 sec, ISO200)

Inzwischen führe ich sgar einen kleinen Fotoblog unter Clair’s Blickwinkel und viele Fotos kann man über mein Fotoalbum auf der Homepage betrachten. Das Hobby ist etwas gemeinsames, das ich mit meinem Mann teile. So haben wir inzwischen sehr viele Fotos in unserem Archiv.

Leider habe ich das Hobby im letzten Jahr ein wenig vernachlässigt, jedoch beginne ich derzeit wieder mehr zu fotografieren und mich auch wieder mit dem Thema auseinander zu setzen, um mehr über Fotografie zu lernen.

Fazit, warum Fotografie ein tolles Hobby ist:

  • mit Fotografie kann man Erinnerungen festhalten
  • Fotografie bringt uns einander näher
  • Man ist gezwungen sich zu bewegen und etwas zu unternehmen
  • Man hält seinen Kopf jung, denn man hört nie auf zu lernen

Danke für die tolle Anregung zum Thema und den Anstoß, wieder mehr zu fotografieren an https://www.reisen-fotografie.de/blogparade-fotografie-hobby/

Wenn es Dir gefällt, gib mir bitte Sterne!
[Bewertungen: 2, durchschittlich 5 Sterne]

2 Comments

  1. Hallo Claire,
    ich stöbere gerade bei den anderen Teilnehmern der Blogparade und bin so auf deinen Beitrag gestossen. Es ist schön, dass du und dein Mann das Hobby miteinander teilen könnt. Meiner interessiert sich leider überhaupt nicht für Fotografie 😉

    Ich habe gestern ebenfalls einen Beitrag zur Blogparade veröffentlicht. Falls du neugierig bist und mal gucken möchtest: https://www.jennifer-alka.photography/single-post/Blogparade-7-Gruende-warum-die-Fotografie-ein-grossartiges-Hobby-ist

    Liebe Grüße und mach weiter so
    Jenny

  2. Hi Clair,

    Danke, dass Du bei unserer Blogparade dabei bist. Schön zu sehen, dass so viele dieses wunderbare Hobby betreiben.

    Das stöbern in alten Fotos mache ich auch sehr gerne. Da kommen so viele Erinnerungen bei hoch, einfach herrlich.

    LG Thomas

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>