Clair's Blog | Ich steh' zu mir - Du auch?

Willkommen auf meinem Blog. Hier veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu Dingen, die mir im Leben begegenen. Erfahrungen mit Produkten, meine Foto- und Bunktertouren, Haus und Garten, unsere Beagle, Politik und sonstige Themen.
Twitter: @Clairle66 | Liken✔ Teilen✔ Kommentieren✔

Glücksmomente in meinem Business – gibt es das?

Dies ist ein Beitrag zur Blogparade „Glücksmomente in deinem Business“

Glücksmomente in meinem Business, … als ich das Thema dieser Blogparade, las habe ich im ersten Moment gedacht, das ist kein Thema für dich, dazu kannst du nichts sagen, Business ist notwendig, aber Glücksmomente? Doch dann habe ich angefangen zu grübeln, ob es in meinem Business denn Glücksmomente gibt.

Was sind denn eigentlich Glücksmomente was ist Glück? Das ist unter Umständen gar nicht so einfach zu beantworten, denn für jeden ist Glück etwas anderes.

Glück ist ja eigentlich was Schönes und in Glücksmomenten durchströmt uns ein warmes Gefühl.

Gluecksmomente

Jetzt, nach ein paar Tagen, weiß ich was mich in meinem Business als nebenberuflicher Webdesigner glücklich macht. Nein, eigentlich nicht, daß ich meinen Kunden zufrieden stellen kann, sondern, daß ich mich weiter entwickeln kann. Natürlich freut es mich auch für meinen Kunden, wenn ich ihm seine neue Webseite präsentierenkann und er damit seinem Hobby oder seinem Business einen würdigen Rahmen geben kann, er sich präsentieren kann. Aber ein wirklicher Glücksmoment für mich ist, wenn ich für die Probleme, vor die ich gestellt wurde, eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Mein Business ist es, Webseiten für Ahnenforscher und kleine Vereine zu gestalten. Dabei werde ich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert, weil die Kunden spezielle Vorstellungen haben. Das liegt daran, daß ich kein „gelernter“ Webdesigner bin. Ich betreibe das Business zwar seit über 20 Jahren in kleinem Rahmen, aber meine Programmierkenntnisse sind nicht perfekt. Oft bin ich auch vor neue Herausforderungen gestellt, weil sich technische Anforderungen verändern oder weil der Kunde Vorstellungen hat, für die ich nicht unbedingt eine Lösung in meinem Repertoire habe. Mein Ehrgeiz treibt mich aber an, eine Lösung zu erarbeiten. Dazu muss ich mir immer wieder zusätzliches Wissen in meinem Business aneignen. Habe ich es dann geschafft, eine Lösung zu erarbeiten, die funktioniert und die Wünsche meines Kunden umsetzt, dann habe ich meinen ganz persönlichen Glücksmoment. Es macht mich glücklich, daß ich in der Lage bin, eine Lösung zu erarbeiten indem ich über mich hinaus gewachsen bin. Ich musste aus meiner Komfortzone kommen und mir neue Fähigkeiten aneignen. Nicht immer ist das einfach, wenn es viel Mühe kostet, die Dinge zu verstehen, die man benötigt, es einem aber schwer fällt, weil man weiß, hier und da fehlen Grundlagen.

Vielen Dank, liebe Sabine Piarry, daß Du mich mit deiner Blogparade inspiriert hast, über Glücksmomente nachzudenken, auf einem Gebiet, wo man das meist einfach übergeht, weil das Business schnelllebig ist und uns ständig fordert. Viel zu selten halten wir inne und sehen und genießen solche kleinen Glücksmomente, die uns zeigen, was wir zu leisten in der Lage sind, wenn wir uns der Herausforderung stellen. Danke, daß Du mir gezeigt hast, daß Business nicht nur notwendige Pflicht ist.

Wenn es Dir gefällt, gib mir bitte Sterne!
[Bewertungen: 0, durchschittlich 0 Sterne]

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>