Regelbau 10

Der Regelbau 10 ist der mit rund 3000 Einheiten von insgesamt ca. 7000 Bunkern am häufigsten ausgeführte Regelbau im Westwall. Er diente 15 Soldaten als Unterstand.

Regelbautyp 10 Gruppenunterstand mit angehängtem Kampfraum

Dieser Bunkertyp wurde ab 1938 im Limesprogramm verbaut. Der Bunker ist 9,80 x 11,10 m groß. Außer den beiden Gasschleusen besitzt er noch zwei weitere Räume. Den Bereitschaftsraum für 15 Mann mit 3,80 x 4,50 m (11), den angehängten Kampfraum (7) der nur durch das Sprachrohr mit dem Bereitschaftsraum verbunden war und die beiden Gasschleusen. In den Kampfraum ist eine frontale Scharte für ein l. MG und eine seitliche Scharte eingebaut. Der Bunker hat 1,50 m Wandstärke (Kampfraum nur 1,00 m). Insgesamt wurden im Westwallbereich 3471 dieser Bunker eingebaut. In der Nordeifel sind noch die Buhlertbunker 131 und 132 von diesem Typ und gut erhalten.

Regelbau 10
  1. rechter und linker Eingang
  2. Belüftungsrohr
  3. Flankierungsscharte
  4. MG-Scharte
  5. Flankierende Gewehrscharte
  6. Eingang zum Kampfraum
  7. Kampfraum
  8. Kamin- und Abluftöffnungen
  9. Notausgang
  10. Kabelrohr
  11. Mannschaftsraum
  12. Das Rauchrohr
  13. Zuluftöffnungen

Ansicht eines noch intakten Regelbau 10 mit angehängtem Kampfraum

Regelbau 10 Bild

Regelbautyp 10 Gruppenunterstand ohne angehängten Kampfraum

Regelbau 10 ohne

Der Bunkertyp wurde im Rahmen des Limesprogramms ab 1938 gebaut. Die Anzahl der Bauten ohne angehängten Kampfraum ist nicht bekannt. Der Bunker hatte lediglich eine Wandstärke von 1,0 m. Der Bunker bestand lediglich aus dem Gruppenraum für 15 Mann, den Gasschleusen und dem Notausgang.