Spatenbergturm

Am 23.02.1895 versammelten sich die Vorstände der Sondershausener Vereine, um über eine Ehrung Bismarcks zu seinem 80. Geburtstag und eine allgemeine Feier zu beraten. Es wurde der Beschluss gefasst, ein dauerhaftes Denkmal in Form eines Turmes auf dem in das Wippertal hineinragenden Bergkegel der Olenburg (Spatenburg) zu errichten.
Er wurde aus Spenden, vor allem von Dr. Eduard Kobert, Sanitätsrat in Sondershausen, errichtet.
Er hat eine Höhe von 19,50 m, eine quadratische Grundfläche von 5,70 m², steht 370 m über NN und ist aus unregelmäßig behauenen Kalksteinblöcken gebaut. Der Turm verjüngt sich nach oben.
Er hat einen hohen Hausteinsockel, darüber ist ein separater Raum mit hochgelegenem Zugang und schmiedeeiserner Tür. Im Inneren führt eine Aufgangstreppe zur Aussichtsplattform mit Zinnenkranz und Wasserspeiern.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>