Teile diesen Artikel

Submit to DeliciousSubmit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Kommentar schreiben

Kommentare   
Anne Li
+1 # Bild 8 - GöldnerstrasseAnne Li 2015-06-19 11:21
Aus der Stadtmitte gelangte man über die Bebrastraße zur Göldnerstrasse und dem Südbahnhof, früher Station Possen.
Die Göldnerstraße war ein Villenviertel mit renommierten Bewohnern der Residenzstadt, z.B die 1898 im neobarocken Stil erbaute Villa, die nach 1900 von dem Unternehmer K. Lindner erworben wurde. Später bewohnt von Prof. Karl Corbach, seines Zeichens Hofkapellmeister des Sondershäuser Lohorchesters. Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Villa der Corbachklub.
Die Eckvilla gegenüber, Haus Göldnerstr. 5 wurde von der Fam. von Blödau bewohnt. Als die Tochter von Blödau Frau Dr. Helldorf, später ihre Arztpraxis aufgab und nach Berlin ging, befand sich darin die Zahnpoliklinik und das Dental Labor.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok