Lohstraße

3 Comments

  1. Bild 01 – Gammlerinsel
    Hier scheint gerade die terrassenförmige Anlage mit Bänken zum Verweilen mitten in der Stadt (später auch als „Gammlerinsel“ bezeichnet) zu entstehen. Unten war ein kleiner Brunnen, der von einem großen Metallfrosch bewacht wurde. Daher wurde der Bäcker, der links in dem Haus war, auch der „Froschbäcker“ genannt. Auf der oberen Terrasse stand noch ein Pfau, der ebenso wie der Frosch vom Künstler Heinz Scharr erschaffen wurde. Schönes Bild! Ich vermute mal etwa um 1960?

  2. Bild 06 – Erklärung
    Das ist die Lohstraße vor der Zerstörung. Das hintere Haus hat die Bombardierung überstanden und wurde erst in den 50ern abgerissen. Dahinter geht dann der Schlossweg rechts ab.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>