Clair's Welt

Sofern die Umstände es zulassen vermeide jeglichen Kontakt mit dem Stalker. Das gilt ganz besonders dann, wenn Du ihm bereits gesagt/geschrieben hast, dass Du keinen Kontakt mit ihm willst. Denn wenn Du dann noch einmal mit ihm telefonierst, mit ihm auf der Straße sprichst oder Dich gar mit ihm triffst, wirst Du es wohl noch ein zweites Mal tun, ein drittes, ein viertes - und Du wirst den Stalker nie los. Nein heißt nein, eben auch für Dich.

Ferner musst Du ihn und seine Kontaktversuche ignorieren. Wenn Du weißt, dass er das Telefon klingeln lässt, geh nicht ran. Hast Du ihn doch am Telefon, leg auf ohne mit ihm zu reden ! oder leg den Hörer daneben. Auf der Straße ist er Luft für Dich. Seine Post öffnest Du nicht. Er darf für dich nicht existieren.

Bleibe im Umgang mit dem Stalker immer bestimmt, aber höflich und ruhig. Aggressivität von Deiner Seite trägt eher zu einer Eskalation bei, als dass sie beruhigt bzw. das Stalking-Verhalten beendet.

Für einen Stalker ist in der Regel jede Reaktion, auch eine wütende, ein Erfolg, da dies eine Form von Kontakt zu Ihnen herstellt. Reagiere deshalb, wenn möglich, auch nicht auf exzessive Kontaktversuche. Wenn Du nach dem 100. Telefonanruf wütend den Hörer abhebst und antwortest, signalisiert dies dem Stalker, dass er nur lange genug durchhalten muss, dann aber doch zum Erfolg kommt. Dies führt oftmals zu einer Verstärkung des Stalking-Verhaltens.

Teile diesen Artikel

Submit to DeliciousSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair
Autor: ClairWebsite: http://www.clairweb.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster und Blogger
Autor Info
Clair, geb. 1966, aufgewachsen in Sondershausen, lebt heute in Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Hobbys sind Ahnenforschung und Fotografie, außerdem ist sie mit Leidenschaft Webmasterin und betreibt mehrere eigene Webprojekte.

Ähnliche Artikel

Stalking – und was

Eine kritische Betrachtung von Thilo Knop Zu

Ruhe bewahren

In dieser Situation ist das leichter gesagt a

Mit Rat und Tat ge

Du hast Deine(n) Ex an die Luft gesetzt, ihr

Anlaufstellen

Die permanente Belästigung und die Nachs