Clair's Welt

Auch wenn es Dir unangenehm ist und Du Dich vielleicht schämst oder nicht unnötig Pferde scheu machen willst: Informiere Deine Nachbarn, Freunde und Bekannten, die Familie, notfalls auch die Arbeitskollegen. Wenn diese von deinem Stalker wissen, gibt es viele wachsame Augen mehr. Und der "nette junge Mann" geht dann sicher auch nicht als "Überraschungsgast" durch, den man mal eben ins Haus lässt.
Der ständige Druck macht mürbe. Kann man seiner eigenen Wahrnehmung überhaupt noch trauen? Freunde haben da mehr Abstand. Sie sehen meist klarer, wie verrückt das Verhalten des Stalkers ist, und können zu den passenden Reaktionen raten.

Das typische Gefühl Stalking-Betroffener ausgeliefert, ohne Kontrolle und alleine zu sein, lässt sich oft durch Unterstützung von Familie und Freunden zumindest ansatzweise mindern. Teile den Personen Deines Vertrauens Deine Sorgen und Ängste bezüglich Deines Stalkers mit. Zu viele Opfer werden von dem falschen Gedanken gequält, eine Mitschuld an dem Stalking zu haben. Das ist keinesfalls so. Teile Deine Gefühle Deinen Freunden mit, damit sie Dir zu Seite stehen. Wenn es beispielsweise zu belastend ist, die Briefe des Stalkers zu lesen, bitte jemanden dies für Dich zu tun und Dich zu warnen, falls dort Besorgnis erregende Inhalte zu finden sind.
Es besteht auch die Möglichkeit, Selbsthilfegruppen oder psychotherapeutische Unterstützung aufzusuchen, um die Belastungen abzumildern.
Natürlich solltest Du auch die Polizei informieren, wenn Du merkst, dass die Aktionen des Stalkers massiv werden.

Teile diesen Artikel

Submit to DeliciousSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair
Autor: ClairWebsite: http://www.clairweb.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster und Blogger
Autor Info
Clair, geb. 1966, aufgewachsen in Sondershausen, lebt heute in Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Hobbys sind Ahnenforschung und Fotografie, außerdem ist sie mit Leidenschaft Webmasterin und betreibt mehrere eigene Webprojekte.

Ähnliche Artikel

Stalking Messagebo

Wer möchte, kann hier Fragen stellen ode

Stalking-Typen

Liebe - Verehrung - Rache Typ 1 - der Expart

Stalking – und was

Eine kritische Betrachtung von Thilo Knop Zu

Was tun gegen Stal

Niemand möchte gerne ein Opfer sein, ode