Clair's Welt

In dieser Situation ist das leichter gesagt als getan. Die größte Waffe des Stalkers ist Deine Angst, mit der er spielt. Damit übt er Macht über Dich aus. Wenn Du Dich nicht einschüchtern lässt und Ruhe bewahrst kannst Du besser gegen den Stalker vorgehen. Geniere Dich nicht und denke nicht, dass Du ein Fall von vielen bist. Deine Scham ist eine weitere Waffe des Stalkers.

Mach dem Stalker einmal - und möglichst nicht ein weiteres Mal – unmissverständlich, am besten schriftlich und/oder unter Zeugen klar, dass Du seine Zuneigung nicht erwiderst und keinen Kontakt wünschst. Geh auf keine weiteren Annäherungsversuche, auch nicht auf Entschuldigungen des Täters ein. Je mehr Du erwiderst, desto mehr Power gibst Du ihm.

Sei Dir darüber im Klaren, dass Stalker in den meisten Fällen nicht über ein Unrechtsbewusstsein bzw. Unrechtseinsicht verfügen, d. h. sie erkennen nicht das Unrecht ihrer Handlungen. Daher werden sie regelmäßig nicht sofort zu stoppen sein. Wartest Du längere Zeit, bevor Du gegen den Stalker vorgehst, spielt sich sein Verhalten gewissermaßen ein. Deswegen gilt der Rat: nimm unverzüglich eine anwaltliche Beratung in Anspruch. Durch juristische Maßnahmen kann man Stalker aber zumindest zeitweise bremsen, und wenn diese Maßnahmen bis in die letzte Konsequenz durchgezogen werden, kann das Opfer sich auch dauerhaft Ruhe verschaffen. Dies erfordert freilich Durchhaltevermögen auf Seiten des Opfers.

Teile diesen Artikel

Submit to DeliciousSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair
Autor: ClairWebsite: http://www.clairweb.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster und Blogger
Autor Info
Clair, geb. 1966, aufgewachsen in Sondershausen, lebt heute in Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Hobbys sind Ahnenforschung und Fotografie, außerdem ist sie mit Leidenschaft Webmasterin und betreibt mehrere eigene Webprojekte.

Ähnliche Artikel

Rechtliche Möglich

Polizei Begib Dich, wenn Du erste Anzeichen f

Umgang mit Postsen

Besorge Dir ein Postfach für all Deine Korres

Letzte Rettung - U

Überlege Dir, umzuziehen. Du wirst vielleicht

Mögliche Täter-/Op

Einer amerikanischen Umfrage zufolge sind die