Clair's Welt

Nachdem wir nun auf den Geschmack gekommen waren, besuchten wir am Sonntag den 02.09.2012 auch noch das Westwallmuseum in Bad-Bergzabern. Das Museum befindet sich in Bad-Bergzabern ist aber schlecht ausgeschildert, da sich die Ausschilderung auf den ortsüblichen Weghinweisschildern der Stadt befindet und für Ortsunkundige schlecht zu erkennen ist.

Das Museum wurde in der "Batterie Schwüllenhöhe" eingerichtet, die als einzige von 4 Batterien mit dem Einheitsgeschützschartenstand Regelbau 516 ind Bad-Bergzabern erhalten geblieben ist. Die Stadt Bad Bergzabern übernahm die Bunkeranlage 1996 und liess sie mit Beteiligung der "Interfest e.V." unter Denkmalschutz stellen. das Museum besteht aus zwei Regelbauten 516. In dem Einen kann man beginnend mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrages die Entwicklung des Festungsbaus in Europa, der Festungsbau in Deutschland vor dem Westwallbau und dann der eigentliche Westwallbau erklärt. Nach den allgemeinen Westwallbaudaten, wird an Hand von Kartenmaterial und Bildern der Bau des Otterbachabschnitts erläutert. In einem weiteren Raum wird das Leben der Zivilbevölkerung während der Kriegszeit und das Ende des Krieges erklärt. Das Ende bildet eine Ausstellung über den Einsatz von Festungsfreunden und vor allen Dingen der Naturschutzverbände den Abriss zu stoppen und der Natur die wichtigen Lebensräume zurück zu geben. Der zweite Bunker ist als Originalbunker laut Regelbauplan ausgestattet.

Eine Führung durch das Museum kann von uns nur empfohlen werden, wir haben mit dem sehr engagierten Führer 4 Stunden Spaß gehabt und die Zeit verging wie im Fluge.

Bad Bergzabern


Bunker_Bad_Bergzabern_0001.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0002.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0003.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0004.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0005.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0006.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0007.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0008.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0009.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0010.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0011.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0012.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0013.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0014.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0015.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0016.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0017.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0018.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0019.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0020.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0021.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0022.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0023.JPGBunker_Bad_Bergzabern_0024.JPG

Teile diesen Artikel

Submit to DeliciousSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Clair
Autor: ClairWebsite: http://www.clairweb.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster und Blogger
Autor Info
Clair, geb. 1966, aufgewachsen in Sondershausen, lebt heute in Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Hobbys sind Ahnenforschung und Fotografie, außerdem ist sie mit Leidenschaft Webmasterin und betreibt mehrere eigene Webprojekte.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren