Clair's Welt

Eine besondere Rolle kam der Eisenbahnbrücke bei Germersheim in beiden Kriegen zu: Zahlreiche Güterzüge des Nachschubs, aber auch die Rücktransporte von Verwundeten überquerten in Germersheim den Rhein. So auch kurz vor dem letzten Kriegsende in der Pfalz – dies war Ende März 1945. Die Militärführung hatte beschlossen, alle Rheinbrücken zu sprengen und letztendlich wurde die Rheinbrücke bei Germersheim zum letzten deutschen Brückenkopf links des Rheins.
Während dieser Zeit oblag die Sicherung einer Einheit der Flämischen Flak.

Bunkertour

Der letzte Bunker (Bunker 5) am Rhein bei Dettenheim liegt teilweise in einem Altrheinarm. Nachdem in diesem Sommer durch die Trockenheit der Wasserspiegel des Rheins so extram abgesunken ist, haben wir beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen und endlich auch diesen Bunker zu besuchen. Man erreicht ihn, wenn man von Bunker 4 den Weg gerade aus weiter verfolgt. Irgend wann nach ein paar hundert Metern steht ma einfach davor, da es dort sowieso nicht weiter geht. Durch den niedrigen Wasserstand konnten wir ihn optimal besichtigen.

Am Rhein bei Dettenheim befinden sich 4 Bunkeranlagen des Westwalls. Alle vier Bunker wurden ebenerdig errichtet und mußten mit einem sogenannten Trog versehen werden, um einen Schutz gegen steigendes Grundwasser aufgrund erhöhter Pegelstände des Rheins zu bekommen. Über die Bunker 2 und 3 habe ich bereits im vorigen Beitrag Bunkertour Dettenheim Teil I berichtet.

Heute möchte ich Euch Bilder vom Bunker 4 zeigen, den wir am 01. August diesen Jahres gesucht und gefunden haben.

Nachdem wir herausgefunden haben, daß es bei Dettenheim-Rußheim einen weiteren WK II Bunker gibt, haben wir uns am letzten Sonntag auf den Weg gemacht, diesen zu finden. Nachdem ich den Standort zuvor auf einer Karte lokalisiert hatte, stellte es sich als leicht heraus, den Bunker zu erreichen. Er befindet sich im Damm des Rußheimer Altrheiins, bzw. des Rheinniederungskanals und ist von weitem zumindest im Sommer nicht zu erkennen.

Bunker Dettenheim

Gestern haben wir uns endlich auf gemacht, die Rheinbunker bei Dettenheim zu suchen. Im letzten Jahr hatten wir uns durch eine falsche Wegbeschreibung in die Irre führen lassen. Diesmal haben wir selbst genau recherchiert mit Hilfe von Google Earth. Am Rhein bei Dettenheim gibt es insgesamt 4 Bunker, von denen auch bereits diverse Fotos im Internet zu finden sind. Doch wir wollten sie selbst finden und fotografieren.