Clair's Blog | Ich steh' zu mir - Du auch?

Willkommen auf meinem Blog. Hier veröffentliche ich mehr oder weniger regelmäßig Beiträge zu Dingen, die mir im Leben begegenen. Erfahrungen mit Produkten, meine Foto- und Bunktertouren, Haus und Garten, unsere Beagle, Politik und sonstige Themen.
Twitter: @Clairle66 | Liken✔ Teilen✔ Kommentieren✔

Ketogene Ernährung

Die ketogene Ernährung basiert auf einem minimalen Anteil von Kohlenhydraten und vielen fetthaltigen Lebensmitteln. Dabei klingt fettreiche Ernährung in Verbindung mit gesünderem Leben und Abnehmen erst einmal widersprüchlich.

Bei dieser Ernährung wird die Kohlenhydratzufuhr so reduziert, dass der Körper beginnt, seinen Energiebedarf nicht aus Glukose, sondern vorrangig oder ausschließlich aus Fett und aus den daraus im Körper aufgebauten namensgebenden Ketonkörpern zu decken, die als Ersatzstoffe für Glukose dienen. Es wird ein Hungerstoffwechsel imitiert.

weiter lesen | kommentieren

Meine Challenge 2024! – Mein neues Ich

Normalerweise nehme ich mir für das neue Jahr nicht wirklich etwas vor. Meistens macht man es am Ende doch nicht, was man sich da so vor nimmt. In diesem Jahr ist das anders. Ich habe ein Ziel. Dieses Ziel ist aber nicht aus einer Laune heraus geboren sondern, es liegt mir am Herzen.

Schon seit einiger Zeit versuche ich mein Leben in andere Bahnen zu lenken, weg von der täglichen Tretmühle, hin zu mehr Abwechslung und einem etwas anderen Lebensgefühl. Ich bin bisher immer der etwas burschikose Typ gewesen, eher nicht so das Mädchen. Doch ich habe bereits vor einigen Monaten angefangen mich und meine Einstellung zu mir und auch zum Leben zu ändern. Ich habe viel Ballast abgeworfen, mich von falschen Freunden getrennt und ich versuche mit psychologischer Hilfe alte Dämonen los zu werden.

weiter lesen | kommentieren

Saatkrähe

Die Saatkrähe ist eine der vier europäischen Arten der Gattung Corvus aus der Familie der Rabenvögel (Corvidae).

Die große Krähe mit markantem Schnabel und metallisch glänzendem schwarzem Gefieder ist in einem breiten Gürtel von Westeuropa bis in die Steppen des Altaigebietes verbreitet. Die Flügel-Spannweite liegt bei bis zu 98 Zentimeter. Das Gefieder der kräftigen, etwa 46 Zentimeter großen Saatkrähe ist einheitlich schwarz, mit leicht rötlichem Glanz. Je nach Lichteinfall schillern Scheitel und Nacken grünlich- oder violett-metallisch. Der Schnabelgrund der Altvögel ist nackt und grindig-weißlich, derjenige der Jungvögel ist noch befiedert.

DSC 0273NIKON D5000 (300mm, f/10, 1/250 sec, ISO200)
weiter lesen | kommentieren

Mäusebussard

DSC 0246NIKON D5000 (300mm, f/11, 1/640 sec, ISO200)

Der Mäusebussard ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der häufigste Vertreter dieser Familie in Mitteleuropa. Er ist mittelgroß und kompakt, das Gefieder variiert von Dunkelbraun bis fast Weiß. Er kann oft bei seinen kreisenden Segelflügen oder bei der Ansitzjagd beobachtet werden. Den Hauptteil der Nahrung machen Kleinsäuger aus. Lebensraum sind offene Landschaften wie Wiesen, Äcker und Heide mit angrenzenden Waldgebieten, in denen das Nest gebaut wird.

weiter lesen | kommentieren

Bauernproteste

Grundsätzlich sind immer mehr Menschen unzufrieden mit der derzeitigen Ampel Regierung. Ob es sich nun um die hohen Energie- und Lebensmittelpreise oder das sogenannze Heizun gsgesetz handelt. Es brodelt in der Bevölkerung und das nicht erst seit gestern. Seit den Covid Einschränkungen und den unsinnigen Maßnahmen und widersprüchlichen Regelungen in diesem Zusammenhang wächst der Unmut der Bevölkerung.

weiter lesen | kommentieren