Clair's Welt

03.05.2007
Mit dem Vermesser haben wir abgesprochen, daß er auf Abruf kommt, um das Schnurgerüst zu stellen. Die Baugrubenabsteckung machen wir selbst. Dabei können wir ein paar Euro sparen.

04.05.2007
Wir haben angefangen unsere Hausanschlüsse freizugraben. Strom und Gas haben wir bereits gefunden.

05.05.2007
Wir graben weiter. Wasser ist jetzt auch freigelegt. Die Abwasserleitung ist nicht zu finden. So sieht unsere Grabungsstätte jetzt aus.

Anschlüsse Ausschachten  Anschlüsse Ausschachten

07.05.2007
Heute kam der Preis für das nach unseren Wünschen vergrößerte Dachflächenfenster im Büro. Wir haben und entschieden das Geld draufzulegen und das Fenster vergrößern zu lassen. Einen Rolladen werden wir nachrüsten, die Herstellerfirma hat einen Fachmann bei uns um die Ecke.

18.05.2007
Der Sand für die Bodenplatte wurde geliefert. Ein riesiger Haufen liegt nun auf dem Nachbargrundstück. Da wir den Eigentümer kennen, dürfen wir es zur Lagerung benutzen.
Die Absteckung der zukünftigen Baugrube ist auch fertig. Nun kann es losgehen mit unserem Bau.

21.05.2007
Heute ist endlich Baubeginn. Gegen Mittag rückt die Baufirma mit dem Bagger an. Sie tragen die wenige Erde ab, es sind zwischen 15 und 30 Zentimeter, mehr nicht. Das ergibt nicht nicht viel Aushub zum Anfüllen, da werden wir wohl noch einiges liefern lassen müssen. Dann verteilen sie den Sand auf der ausgehobenen Fläche und begradigen alles.

Bodenplatte  Bodenplatte

22.05.2007
Die Aushubfläsche wird fertig vorbereitet. Der Vermesser ist auf Mittag bestellt um das Schnurgerüst einzumessen. Danach wird die Bodenplatte vorbereitet für den Beton.

23.05.2007
Heute wird die Bodenplatte betoniert. Zuerst müssen aber die Eisengitter verlegt werden. Dabei gab es eine erste Verzögerung, weil die falschen Gitter geliefert wurden. Eine Stunde Leerlauf, bis die richtigen Gitter kommen. Dann ging doch noch alles reibungslos und die Bodenplatte ist fertig. Feierabend für diese Woche.

Bodenplatte  Bodenplatte

Bodenplatte  Bodenplatte

29.05.2007
Dienstag Morgen – Mistwetter – heute beginnen die Arbeiten am Keller. Die Wände werden geliefert und aufgestellt, danach die Deckenteile eingelegt. Nun sind wir an der Reihe, unsere erste Eigenleistung ist dran. Mein Mann verlegt die Leerrohre für die Elektrik auf der Decke, denn gleich Mittwoch früh wird die Decke gegossen.

Keller  Keller

30.05.2007
Die Decke wurde gegossen. Danach beginnen die Arbeiter mit der Kellerisolierung. Der Isolieranstrich, wird aufgetragen. Irgendwie sind die Kellerfenster kleiner als vereinbart. Aber da ist nun wohl auch nichts mehr zu machen.

Keller  Keller

Heute haben wir den Elektriker endlich erreicht, um ihm zu sagen, daß die Anmeldung für den Stromanschluß endlich zur ENBW muß. Wir hoffen, daß die Anmeldung nun verschickt wird, nicht daß wir keinen Stromanschluß bekommen.

31.05.2007
Heute werden die Dämmplatten geklebt.

Keller  13

Clair
Autor: ClairWebsite: http://www.clairweb.deE-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webmaster und Blogger
Autor Info
Clair, geb. 1966, aufgewachsen in Sondershausen, lebt heute in Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Hobbys sind Ahnenforschung und Fotografie, außerdem ist sie mit Leidenschaft Webmasterin und betreibt mehrere eigene Webprojekte.